Leistungsfelder

Slide One
Slide Two
Slide Three
conex-header-sllide-008
conex-header-sllide-007
conex-header-sllide-006
conex-header-sllide-004
conex-header-sllide-005
conex-header-sllide-005

Fokus Strategie

Visions- und Leitlinienarbeitconex unterstützt Sie bei der Definition, Formulierung und Gestaltung Ihrer unternehmerischen Vision und Leitlinien. Zum Beispiel zur Qualität, zu Umweltschutz und Sicherheit oder zur Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung.

Fragen zu Visions- und Leitlinienarbeit? Schreiben Sie uns.

Ziel- und Führungssysteme

conex hilft Ihnen bei der Festlegung angemessener Ziele und Strategien sowie bei der Entwicklung von Messgrößen, Kennzahlen und Maßstäben zur Steuerung und Bewertung der Zielerreichung. Hier nutzen wir bevorzugt die Herangehensweise der Balanced Scorecard.

Fragen zu Ziel- und Führungssystemen? Schreiben Sie uns.

Customer Focused Management

Kundenorientierung beginnt nicht erst im Kundenservice: Wer seine Organisation konsequent auf die Bedürfnisse seiner Kunden ausrichten will, bedarf einer geeigneten Strategie. Im Dschungel der Konzepte, Prinzipien und Methoden fällt Orientierung jedoch nicht leicht. Unser Ansatz des „Customer Focused Management“ erlaubt es, auf strategischer Ebene ansetzend die für Sie passende Konzeption zu definieren und zu verwirklichen. Damit Sie Ihre Kunden nicht nur zufrieden stellen, sondern begeistern – und das über Ihre gesamte Prozesskette bis hin zum Kundenservice.

Fragen zu Customer Focused Management? Schreiben Sie uns.

Risk Management

Die systematische Auseinandersetzung mit strategischen, operativen, technischen und weiteren Risiken ist in den letzten Jahren für die Unternehmen zu einem unabdingbaren Aufgabenbereich geworden. Wir unterstützen Sie bei der Identifizierung Ihrer spezifischen Risiken und bei der Realisierung von Maßnahmen zur Reduzierung der bzw. zum Umgang mit Risiken.

Fragen zu Risk Management? Schreiben Sie uns.

Change Management

Unternehmen stellen zunehmend fest, dass Einzelprojekte, mögen sie noch so ambitioniert und fachlich kompetent aufgesetzt sein, ihre Ziele nur kurzfristig erreichen. Untersuchungen der mittel- oder langfristigen Auswirkungen zeigen, dass die Implementierung eines Managementansatzes nur dann nachhaltigen Erfolg zeitigt, wenn das Vorhaben als ganzheitlicher Veränderungsprozess angegangen wird. Ausgehend von Ihren kurz-, mittel- und langfristigen Zielen unterstützen wir Sie in Ihrem Vorhaben, den Kulturwandel in Ihrer Organisation voranzubringen.

Fragen zu Change Management? Schreiben Sie uns.

Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR)

Ein gewachsenes ethisches Bewusstsein, aber auch der zunehmende Druck wichtiger Stakeholder öffnet die Unternehmen für eine konsequent aufgesetzte, in die Gesamtstrategie integrierte und nach innen und außen glaubwürdig zu vertretende Konzeption in Richtung CSR. Oftmals liegen bereits verschiedene Ansätze wie lokales Engagement oder ein starker Mitarbeiterbezug vor. conex unterstützt Sie bei der Standortbestimmung, der Definition Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie und insbesondere bei der wirksamen Umsetzung und ihrer Validierung durch Nachhaltigkeitsaudits.

Fragen zu Nachhaltigkeit und CSR? Schreiben Sie uns.

Fokus Organisation

Prozessmanagement und Managementsysteme

Qualitätsmanagement-, Umweltmanagement-, Notfallmanagement- oder Arbeitsschutz-Systeme: conex unterstützt Sie bei der Konzeption, beim Aufbau und bei der Weiterentwicklung von Management-Systemen unter Beachtung der einschlägigen Standards (ISO 9000 ff., ISO 14001ff., EMAS EG-Öko-Audit, OHSAS 18001, QS 9000/ VDA 6.1/ ISO TS 16949, GMP, GLP, GCP, HACCP etc.). Der Schwerpunkt liegt dabei auf Integration und Zusammenführung verschiedener Teil-Systeme in ein ganzheitliches, anhand der unternehmensspezifischen Prozesse strukturiertes Management-System. Weiterführende Ansätze wie Total Quality Management und Business Excellence erlauben die Implementierung einer „lernenden Organisation“.

Fragen zu Prozessmanagement und Managementsystemen? Schreiben Sie uns.

Compliance Management

Unternehmen und Organisationen müssen sich zunehmend mit einer enormen Komplexität unterschiedlicher rechtlicher, behördlicher sowie normativer Anforderungen auseinandersetzen. Wir unterstützen Sie bei der Ermittlung von für Sie zutreffenden externen Anforderungen und der Entwicklung sowie Implementierung passgenauer organisatorischer Lösungen.

Fragen zu Compliance Management? Schreiben Sie uns.

Prozessaudits

Es kommt immer wieder vor, dass zentrale Prozesse nicht (mehr) die gewünschten Ergebnisse erzielen. Ursachen hierfür können im Prozess-Design selbst liegen, aber auch in den eingesetzten Tools bzw. IT-Systemen. Möglicherweise haben sich Zuständigkeiten und Qualifikationsanforderungen an die betroffenen Mitarbeiter, Wettbewerbs- oder andere Rahmenbedingungen so verändert, dass Prozessfähigkeit nicht mehr gegeben ist. Wir ermitteln für Sie in spezifisch ausgelegten Prozessaudits die Stärken und Schwächen Ihres Ansatzes, identifizieren Verbesserungspotentiale und helfen bei der Realisierung der notwendigen Maßnahmen.

Fragen zu Prozessaudits? Schreiben Sie uns.

Auditorenausbildung / Auditorenweiterbildung

Interne Audits wie auch die Auditierung der Lieferanten und Dienstleister sind Maßnahmen, die in vielen Branchen und Unternehmen zur Selbstverständlichkeit geworden sind. Ausschlaggebend für den Erfolg des Audits ist dabei die Kompetenz der eingesetzten Auditoren. Wir bieten Ihnen die unternehmensspezifische Qualifizierung bzw. Weiterentwicklung Ihrer Auditoren an – im Rahmen des Qualitätsmanagements, des Umweltmanagements, des Arbeitsschutzmanagements sowie des Kommunikationsmanagements.

Fragen zu Auditorenaus- bzw. Weiterbildung? Schreiben Sie uns.

Fokus Kommunikation

Kommunikationsmanagement

Zwischen Luxusthema und Feiertagsrede: Kommunikation wird allerorten als zentrale Ressource angesehen. Dennoch ist zumeist unprofessionelles (Kommunikations-) Management zu attestieren, wird doch die interne Kommunikation häufig reduziert auf Intranet oder Herausgabe der Mitarbeiterzeitschrift, also auf interne Massenkommunikation bzw. interne Öffentlichkeitsarbeit. Ebenso verkürzt ist die Auffassung, dass erfolgreiche Kommunikation ein Problem des Einzelnen sei und es lediglich einiger Kommunikationstrainings bedürfe, um die Probleme zu lösen. Zwischen der Massenkommunikation auf der einen und dem Kommunikationstraining auf der anderen Seite klafft eine Lücke – hier setzt Kommunikationsmanagement an, wie wir es verstehen.

Fragen zum Kommunikationsmanagement? Schreiben Sie uns.

Führungskräfteentwicklung

Die tatsächlich und im Alltag gelebte wie erlebte Führung dürfte das wichtigste Kraftfeld für die Effizienz und Effektivität eines Unternehmens sein. Konsequenterweise werden deshalb allerorten die bisher verfolgten Ansätze und Konzepte zur Entwicklung der eigenen Führungskräfte überprüft: Worauf kommt es an? Was wirkt, was wirkt nicht? Welche (nicht selten: unhinterfragten) Grundannahmen legen wir zugrunde?

conex hilft Ihnen, eine an Ihren Zielen und Ihrer Unternehmenskultur ausgerichtete Konzeption der Führungskräfteentwicklung aufzubauen. Gleichzeitig stehen wir als Trainer und Coaches zur Verfügung, wenn es um die konkrete Durchführung der einzelnen Module geht. 

Fragen zur Führungskräfteentwicklung? Schreiben Sie uns.

Evaluationsmanagement

Kommunikationsereignisse wie größere Veranstaltungen (Corporate Events), Schulungen oder ein umfassendes Coaching-Programm müssen sich der Frage nach ihrer Wirksamkeit stellen. Wir bieten praxiserprobte, fundierte Methoden zur Ermittlung der Wirksamkeit Ihrer Maßnahmen im Sinne eines umfassenden Evaluationsmanagements.

Fragen zum Evaluationsmanagement? Schreiben Sie uns.

Interkulturelle Kommunikation

In Kooperation mit erfahrenen Praktikern bieten wir Ihnen an: Unterstützung bei der Vorbereitung auf Auslandsaufenthalte Ihrer Mitarbeiter, Vorbereitung auf und Begleitung von internationalen Projekten, Gestaltung und Moderation von Workshops mit interkulturellem Hintergrund.

Fragen zu Interkultureller Kommunikation? Schreiben Sie uns.

Kommunikationstrainings

Jede Gruppe ist anders und jeder Mensch hat spezifische Stärken und Verbesserungspotentiale: Unsere Kommunikationstrainings verfolgen einen lösungsfokussierten Ansatz, nutzen also vorhandene Potentiale Ihrer Teilnehmer zur Bewältigung ihrer konkreten Aufgaben. Deshalb bieten wir keine „Trainings von der Stange“. Themenschwerpunkte unserer Kommunikationstrainings (ausgewählte Beispiele; Liste ist nicht vollständig): Präsentationstraining, Führen von Konfliktgesprächen, Verhandlungsführung, Zuhören und Sprechen, Vorbereitung und erfolgreiche Durchführung von Videokonferenzen, konsultativer Dialog (spezifisches Kommunikationstraining für Berater und beratungsnahe Aufgaben mit Fokus auf Zuhörkompetenz).

Fragen zu Kommunikationstrainings? Schreiben Sie uns.

Team Building

Aufgrund organisatorischer Veränderungen, aber auch im Rahmen der üblichen Entwicklung von Arbeitsbeziehungen kann es erforderlich sein, ein Team (neu) zu bilden und seine Funktionsfähigkeit zu steigern. In auf Ihre Bedürfnisse und die konkreten Anforderungen zugeschnittenen Workshop-Designs realisieren wir in enger Abstimmung mit Ihnen Veranstaltungen, die neben der fachlichen Auseinandersetzung mit dem Resultat konkreter Vereinbarungen auch den Kommunikationsprozess unter den Teammitgliedern thematisieren. Wo sinnvoll und gewünscht, reichern wir das Veranstaltungsdesign durch gezielten Einsatz von bildenden Künstlern, Musikern, Ärzten und anderen Repräsentanten vermeintlich „exotischer“ Berufsgruppen an, um Ihnen und Ihren Mitarbeitern Inspiration und neue Denkanstöße zu ermöglichen.

Fragen zu Team Building? Schreiben Sie uns.

Konfliktmanagement

In jedem Unternehmen, in jeder Organisation treten Konflikte auf. Gegensätzliche Interessen, Kommunikationsdefizite oder eine von Misstrauen und mangelnder Akzteptanz geprägte Unternehmenskultur sind häufig die Ursachen. conex trägt durch sorgfältige Analyse und individuelle, unternehmensspezifische Lösungsvorschläge zum Abbau von Reibungsverlusten und zur Entwicklung einer funktionalen Corporate Culture bei.

Fragen zu Konfliktmanagement? Schreiben Sie uns.