3. Impuls

Johannes S. Sistermanns: Klangplastik „Raumhören. Luftfließen“

Mit dem international bekannten und durch Johannes S. SistermannsErläuterung des Raumtonszahlreiche Preise geehrten Klangkünstler Johannes S. Sistermanns, Bornheim bei Köln, wurden die Teilnehmer Zeugen einer einzigartigen Klang-Performance. Johannes Sistermanns produzierte Klänge und Töne durch seine Stimme, durch spezielle Instrumente oder auch durch technische Installationen, er rezitierte eigene Texte – und er erläuterte immer wieder durch erklärende Einschübe. So konfrontierte er die Teilnehmer mit ihren eigenen Hör-, Deutungs- und Sehgewohnheiten – ein Impuls, der eine Irritation im besten Sinne bedeutete. An die Performance des Klangkünstlers schloss sich eine rege Diskussion zu Fragen der Wahrnehmung an.

Konzept und Texte zur Performance

Klangbeispiel 1

 

Klangbeispiel 2

 

Mehr Informationen auf der Website von Johannes S. Sistermanns