AKTUELL

Falsches richtig abschreiben reicht nicht: Warum auch Qualitäter lernbereit bleiben müssen

Das gibt Arbeit: Tausende von PowerPointfolien werden wohl zu überarbeiten sein. Denn conex hat in einem Forumsbeitrag in der Oktober-Ausgabe der angesehenen Fachzeitschrift „Qualität und Zuverlässigkeit“ aufgezeigt, dass das allgegenwärtige und allerorten als Letztinstanz für Qualitätsmanagement und Business-Excellence geltende Modell „plan-do-check-act“ fälschlich dem großen TQM-Vordenker William Deming zugeschrieben wird. Anhand von Originalzitaten zeigt der Beitrag, welche Quellen eigentlich ursprünglich für das Konzept sind.

Vor allem aber geht es darum, die konzeptionellen Defizite von „plan-do-check-act“ zu überwinden und das Lernen als neue und angemessene vierte Kategorie anstelle des wenig plausiblen „act“ zu setzen. Das Management-Paradigma, das conex seit Jahren vertritt, lautet folgerichtig: „Plan – Do – Check – Learn“.

Hier geht es zum Artikel (PDF).
Fragen zur Publikation richten Sie an Dr. Guido Wolf, am besten per E-Mail.

Weitere News