AKTUELL

„Stiefkind interne Kommunikation“: conex publiziert in der FAZ

Am 13. Mai 2008 erschien im Wirtschaftsteil der FAZ ein Beitrag von conex-Institutsleiter Dr. Guido Wolf. Vor dem Hintergrund vielfältiger Erfahrungen aus Unternehmen und Konzernen vieler Branchen setzt sich der Artikel kritisch mit unternehmensinterner Kommunikation auseinander, die in nicht wenigen Unternehmen als teilweise stark verbesserungswürdig anzusehen ist. Überlange und ineffiziente Besprechungen mit oftmals kläglichen Resultaten, die kaum zu beherrschende Mailflut oder ein nicht mehr zu überschauendes Intranet sind nur einige Beispiele aus täglicher Praxis. Im Vergleich zur ungleich besser ausgestatteten externen Markt- bzw. Marketingkommunikation muss dem Management der internen Kommunikation nicht selten ein deutlich unterentwickelter Reifegrad in den Vorgehensweisen attestiert werden. Die Folge: Eklatante Vergeudung von Ressourcen und weiter zunehmende Unzufriedenheit mit der internen Kommunikation bei Führungskräften und Mitarbeitern. Mit dem durch conex entwickelten Instrument der „Kommunikationsaudits“ zeigt der Beitrag einen Lösungsweg auf, der zu nachhaltigen Verbesserungen im internen Kommunikationsmanagement führt.

Wir stellen Ihnen den Beitrag aus dem FAZ-Archiv zur Verfügung.

Weitere News